Internetquellen Heft 154-155/2008 Bildungsstandards - ein Weg zu gutem Unterricht |
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Internetquellen zu LOG IN Nr. 154155 (2008)
Mit einem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass durch den automatisierten Verweis auf eine Internetquelle die Inhalte der verknüpften Seite ggf. mit zu verantworten sind (Aktenzeichen 312 O 85/98 Haftung für Links). Dies kann so das Landgericht nur dadurch verhindert werden, dass eine ausdrückliche Distanzierung von diesen Inhalten erfolgt. Die Redaktion von LOG IN hat auf dieser WWW-Seite Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle Links auf dieser Seite gilt: Die Redaktion von LOG IN betont ausdrücklich, dass sie keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten hat. Deshalb distanziert sich die Redaktion hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten und macht sich ihre Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt im Übrigen für alle Seiten des Internet-Angebots der Redaktion und der dort angebrachten Links. Alle folgenden Internetquellen sind zwar von der Redaktion sorgfältig geprüft worden, es kann jedoch keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit von Informationen übernommen werden, die über die weiterführenden Links erreicht werden. Falls auf Seiten verwiesen wird, deren Inhalt Anlass zur Beanstandung gibt, bittet die Redaktion um Mitteilung: mailto:redaktionspost@log-in-verlag.de
Was wirklich gebraucht wird Wünsche und Anforderungen von Softwareproduzenten hinsichtlich der Informatik-Kompetenzen ihrer derzeitigen und künftigen Mitarbeiter: S. 46 microTOOL GmbH, Berlin:
Aus der Arbeit des Fachausschusses IBS der Gesellschaft für Informatik (GI): Bericht über die Sitzung des FA IBS am 19./20. September 2008. S. 78 INFOS
2009: Gemeinsame Forderungen (GI,
MNU, VDI) zur informatischen und technischen Bildung an
allgemeinbildenden
Schulen: GI-Empfehlungen zu
Bildungsstandards
Informatik:
Informatische Bildung in Sachsen-Anhalt: S. 810 Textfassungen der Rahmenrichtlinien und weitere
Informationen zur Einordnung der informatischen Bildung auf dem
Landesbildungsserver
Sachsen-Anhalt:
Von informatischen Kompetenzen zu Aufgaben im Informatikunterricht: S. 1115 Arbeitskreis Bildungsstandards der
Gesellschaft für Informatik (Hrsg.): Grundsätze und
Standards für die Informatik in der Schule
Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I.
Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. vom 24.
Januar 2008. In: LOG IN, 28. Jg. (2008), Heft 150/151,
Beilage. BLK
Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und
Forschungsförderung (Hrsg.): Gutachten zur Vorbereitung
des Programms Steigerung der Effizienz des
mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. Reihe
Materialien zur Bildungsplanung und Forschungsförderung,
Heft 60. Bonn:
1998. BMBF Bundesministerium für Bildung
und Forschung (Hrsg.); Klieme, E. u. a.: Zur Entwicklung
nationaler Bildungsstandards Expertise. Reihe
Bildungsforschung, Band 1. Berlin; Bonn: BMBF, 2007
(unveränderte
Auflage). Fachtagung
Individuell fördern Lernen begleiten am
6. September 2008 an der Fachhochschule in
Wiesbaden. Freudenthal
Institute for Science and Mathematics Education: Realistic
Mathematics Education RME in brief.
1998.
Aufgabensammlungen auf dem Prüfstand Kategorisierung von Aufgaben gemäß Bildungsstandards: S. 1625 Arbeitskreis Bildungsstandards der
Gesellschaft für Informatik (Hrsg.): Grundsätze und
Standards für die Informatik in der Schule
Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I.
Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. vom 24.
Januar 2008. In: LOG IN, 28. Jg. (2008), Heft 150/151,
Beilage. Bayerisches Staatsministerium für Unterricht
und Kultus (Hrsg.): Jahrgangsstufen-Lehrplan Informatik,
Jahrgangsstufe
9. Bayerisches Staatsministerium für Unterricht
und Kultus (Hrsg.): Jahrgangsstufen-Lehrplan Informatik,
Jahrgangsstufe
10. Bayerisches Staatsministerium für Unterricht
und Kultus (Hrsg.): Vergleichsarbeiten/Prüfungen
Jahrgangsstufenarbeiten (Gymnasium) im Fach
Mathematik. Koubek, J.: Didaktik der Informatik
Unterrichtsmaterial.
2007.
Abenteuer Informatik: Das Affenpuzzle: S. 2630 Abenteuer Informatik Informatik
begreifen: Arbeitskreis Bildungsstandards der
Gesellschaft für Informatik (Hrsg.): Grundsätze und
Standards für die Informatik in der Schule
Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I.
Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. vom 24.
Januar 2008. In: LOG IN, 28. Jg. (2008), Heft 150/151,
Beilage. Scholz, G.: Gedanken zur Lösung der
Affenpuzzles per Computer.
2008.
Begriffe begreifen Kleines Glossar zum Thema Bildungsstandards und Kompetenzen unter besonderer Berücksichtigung des Schulfachs Informatik: S. 3136 Arbeitskreis Bildungsstandards der
Gesellschaft für Informatik (Hrsg.): Grundsätze und
Standards für die Informatik in der Schule
Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I.
Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. vom 24.
Januar 2008. In: LOG IN, 28. Jg. (2008), Heft 150/151,
Beilage. BMBF Bundesministerium für Bildung
und Forschung (Hrsg.); Klieme, E. u. a.: Zur Entwicklung
nationaler Bildungsstandards Expertise. Reihe
Bildungsforschung, Band 1. Berlin; Bonn: BMBF, 2007
(unveränderte
Auflage). ISB Staatsinstitut für Schulqualität
und Bildungsforschung München (Hrsg.): Glossar
Begriffe im Kontext von Lehrplänen und Bildungsstandards.
München: Juli
2006. OECD Organisation for Economic
Co-operation and Development (Hrsg.): Definition und Auswahl
von Schlüsselkompetenzen
Zusammenfassung. Wikipedia Stichwort
Bildungsstandard: Wikipedia Stichwort
Fachkompetenz: Wikipedia Stichwort
Handlungskompetenz: Wikipedia Stichwort
Humankompetenz: Wikipedia Stichwort Kompetenz
(Pädagogik): Wikipedia Stichwort
Methodenkompetenz: Wikipedia Stichwort Soziale
Kompetenz: Wikipedia Stichwort Träges
Wissen:
Aufgaben in Lehrbüchern für Schülerinnen und Schüler Beispiele aus Schulbüchern für den Informatikunterricht der Sekundarstufe 10: S. 3750 Universität Passau Informatik in
Klasse
10:
Chatbots Eine Unterrichtsreihe zu Informatik im Kontext (IniK). Teil 1: S. 5160 Internetseite von
IKEA: Das Projekt Informatik im Kontext
(IniK): Das Projekt Chemie im Kontext
(ChiK): Eine ausführliche Dokumentation der
Unterrichtsreihe mit Arbeitsmaterialien usw. findet sich
unter Herr Cholerik und die Zugauskunft von
Steffen Lukas (Radio PSR Sinnlos Telefon Best Of
Vol.
11): Eliza-Implementierung von Wilmar
Steup: Wikipedia-Seite über
Eliza: Programm Elbot: Firma artificial
solutions: Die Spezifikation von AIML ist open
source: Interpreter für AIML zu eine Reihe
unterschiedlicher
Programmiersprachen: AIML wird inzwischen von einigen kommerziellen
Anbietern von Chatbots für die Kundenkommunikation
verwendet, vgl. Ein einfaches
AIML-Skript: GaitoBot-Editor: Video-Tutorials vom
GaitoBot-Server: Daniel Springwald, der Entwickler und Anbieter
von GaitoBot: Arbeitskreis Bildungsstandards der
Gesellschaft für Informatik (Hrsg.): Grundsätze und
Standards für die Informatik in der Schule
Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I.
Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. vom 24.
Januar 2008. In: LOG IN, 28. Jg. (2008), Heft 150/151,
Beilage. Golecki, R: Können Computer denken?
Künstliche Intelligenz als Thema für
einen fächerübergreifenden Unterricht
Unterrichtsmodul 1: Die Frage stellen. Hamburg: Amt für
Schule
1995. Kristin, K. G.; Steup, W.:
Künstliche Intelligenz (Theorieband) Versuche zur
Realisierung von Geist durch Maschinen. Pohlheim:
1999. Kristin, K. G.; Steup, W.:
Arbeitsmaterialien zur Klassischen Künstlichen Intelligenz
(am Beispiel Verarbeitung natürlicher Sprache
Expertensysteme). Pohlheim:
1999. SenBJS Senatsverwaltung für Bildung,
Jugend und Sport Berlin: Rahmenlehrplan für die
Sekundarstufe I ITG / Informatik (Wahlpflichtfach).
Berlin:
2006. Williams, C.: Microsofts sex-obsessed
RoboSanta spouts filth at children MSN bot in festive
fellatio outrage.
(03.12.2007)
Mein Computer spricht mit mir Kontextbezogene Unterrichtseinheit zur Mensch-Maschine-Kommunikation: S. 6167 Mikropolis-Projekt: Sammlung von
Unterrichtsentwürfen: Crealog: Telefonbasiertes Entwicklungswerkzeug Voxbuilder
von Voxpilot: Behörde für Bildung und Sport der
Freien und Hansestadt Hamburg: Rahmenplan Wahlpflichtfach
Informatik Bildungsplan achtstufiges Gymnasium
Sekundarstufe I. Hamburg:
2004. Koubek, J.; Witten, H.: Informatik im Kontext.
Vortrag anlässlich der Fachdidaktischen Gespräche der
TU Dresden in Königstein, 25. Februar
2008. Sächsisches Staatsministerium für
Kultus: Lehrplan Gymnasium Informatik 2004/2007.
Dresden
2007.
Ziffernanalyse zwecks Betrugsaufdeckung Beispiel für kompetenzorientierten und kontextbezogenen Informatikunterricht: S. 6873 Hüngerbühler, N.: Benfords Gesetz über
führende Ziffern Wie die Mathematik Steuersünder
das Fürchten lehrt. Zürich: ETH,
2007.
Kompetenzorientierte Aufgaben: S. 7480 Arbeitskreis Bildungsstandards der
Gesellschaft für Informatik (Hrsg.): Grundsätze und
Standards für die Informatik in der Schule
Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I.
Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. vom 24.
Januar 2008. In: LOG IN, 28. Jg. (2008), Heft 150/151,
Beilage. Bonsen, E.; Hey, G.:
Kompetenzorientierung eine neue Perspektive für
das Lernen in der Schule. Kronshagen bei Kiel: IPTS,
2002. KMK Ständige Konferenz der
Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik
Deutschland: Bildungsstandards für den Mittleren
Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10),
2003/2004. KMK Ständige Konferenz der
Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik
Deutschland: Einheitliche Prüfungsanforderungen in der
Abiturprüfung Informatik. Beschluss der
Kultusministerkonferenz vom 01.12.1989 i. d. F. vom
05.02.2004.
Die Katze im Computer Programmierwerkzeug Scratch im Informatikunterricht der Sekundarstufe I: S. 8190 Arbeitskreis Bildungsstandards der
Gesellschaft für Informatik (Hrsg.): Grundsätze und
Standards für die Informatik in der Schule
Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I.
Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. vom 24.
Januar 2008. In: LOG IN, 28. Jg. (2008), Heft 150/151,
Beilage. Scratch Informationen zum Werkzeug
Scratch. Dresden: Informatikstandards.de,
2008. SMK Sächsisches Staatsministerium für
Kultus (Hrsg.): Lehrplan Mittelschule Informatik.
Dresden: Saxoprint,
2004.
Phrasendreschmaschine und Text-Evolution Unterrichtsideen für Zeichenketten mit Python: S. 9198 Bense, M.: Über natürliche und
künstliche Poesie. Köln,
1962. Lutz, Th.: Stochastische
Texte. Eliza (Weizenbaums
Original-Arbeit): Bailey, D. H.: Can An Evolutionary Process Create
English
Text? Gutenberg-Projekt: Norvig, P.: How to Write a Spelling
Corrector.
Ameisenalgorithmen Von der Biologie zur Informatik-Unterrichtseinheit: S. 99105 Bayerisches Staatsministerium für Unterricht
und Kultus (Hrsg.): Lehrplan für das Gymnasium in Bayern
Gymnasium G8. München,
2003. Deutscher Bundestag: Potenziale und
Anwendungsperspektiven der Bionik (Vorstudie). Bericht des
Ausschusses für Bildung, Forschung und
Technikfolgenabschätzung (18. Ausschuss) gemäß
§56a der Geschäftsordnung. Drucksache 16/3774, 12
2006. Dorigo, M.:
Ant-Colony-Optimization-Homepage. Hansmann, K.-W. u. a.: Ameisenalgorithmus
Vorbild. Van de Water, D.: Ameisenalgorithmen in der
Schule. Schriftliche Hausarbeit im Rahmen der ersten
Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und
Gesamtschulen dem Landesprüfungsamt für Erste
Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen in NRW.
Aachen:
2008.
Einblicke in die Informationstheorie: S. 106110 Claude Shannon: A Mathematical Theory of
Communication von 1948 bei Scholar
Google: Kinderspeisekarte der Deutschen
Bahn: Wikipedia Buchstabenhäufigkeiten in
deutschsprachigen
Texten: Shannon, C. E.: A Mathematical Theory of
Communication. In: The Bell System Technical Journal, Vol. 27
(1948), July/October, S.
379423/623656.
Ein Lernspiel zum Thema Verteilte Systeme: S. 111115 Die besprochene Software kann kostenfrei
heruntergeladen werden: Asschoff, A.; Bade, J.; Dittrich, C.; Gerding,
T.; Haßler, N.; Klebert, J.; Weyer, M.: Abschlussbericht
Projektgruppe FILIUS. Siegen:
2007. Kerren, A.: Exploratives Lernen mit partiell
generierter Lehr- und Lernsoftware. In: Tagungsband zum
Workshop Grundfragen multimedialer Lehrer
GML 2003, Potsdam
2003. Kringiel, D.: Games in der Schule. Lehrer bringen
Schülern das Spielen bei.
2008.
Bildungsstandards Informatik online Ein Angebot zum Mitmachen: S. 115117 Grundsätze und Standards der Informatik in
der Schule:
Podcasts im Unterricht (Teil 2): S. 117122 Web-2.0-Anwendung
Protopage: Beispiele für
Protopage: Die in dem Beitrag Podcasts im Unterricht
(Teil 2) angeführten Podcasts und Internetquellen
finden Sie auch hier: Videopodcast Teachers TV
(RSS-Feed): Apple-Software
iTunes: Juice
Receiver: Google Reader: Anleitung der Autoren für Google
Reader: Bloglines: RSS/Bloglines
Tutorial: Mailprogramm
Thunderbird: Notwendige Schritte, um mit Thunderbird RSS-Feeds
zu
empfangen: Schritt-für-Schritt-Einbauanleitung in
Moodle: Blogger: WordPress: Gratistool
F4: Freeware-Progamm für die Transkription von
Video-Dateien: Open-Source-Programm
Audacity: Der Landesbildungsserver
Baden-Württemberg bietet eine
Schritt-für-Schritt-Anleitung für die
Tempoänderung: Podcast: Sendung mit der
Maus: Podcast: Quarks &
Co Podcast: Wissen macht
Ah! Podcast:
Galileo Podcast: Das Computermagazin B5
aktuell Podcast: SWR2
Wissen Podcast:
neues.podcast Podcast: Wanhoffs Wunderbare Welt der
Wissenschaft Podcast: Podpedia Podcast:
KOSMOpod Podcast: Z! Zeitgeist, Entwicklung,
Technik Podcast: Computergrafik
2006 Podcast: Objektorientiertes
Programmieren Podcast: Chaosradio, Chaosradio Express,
Chaosradio International und Chaos
TV Podcast: Programmieren im
Internet Podcast: RadioTux Podcast: dradio-Computer und
Kommunikation Podcast: videotutorialss
Podcast Podcast:
DigitalUpgrade Our City
Podcast Our City-Anleitungen zur Produktion eigener
Episoden: Eine ausführliche Anleitung für Our
City in PDF: Jugendliche stellen mittels selbsterstellter
Podcast-Episoden ihre Stadt
vor: eTwinning: Podcasting mit
Partnerklassen E-Learning-Programm der Europäischen
Kommission: European Schoolnet: Beispiel bei
lehrer-online.de: Bei eTwinning sollen Partnerklassen eigene
Podcasts erstellen: FORSCHERREPORTER: Das Ziel für Schülerinnen und Schüler:
Ein sendefähiger Radiobeitrag zu einem aktuellen
wissenschaftlichen Thema
(Beispiele): Sean Banvilles Breaking News English
Current Event
Podcasts: Guidelines to Consider When Making ESL/EFL
Podcasts von Charles
Kelly:
Lagebericht zur IT-Sicherheit: S. 122 Der Bericht des Bundesamts für Sicherheit in
der
Informationstechnik:
Rezension von Knuth, D. E.: The Art of Computer Programming, Volume 4, Fascicle 0 Introduction to Combinatorial Algorithms and Boolean Functions: S. 123124 Bei Meldung eines typografischen, mathematischen
oder historischen Fehlers erhält man einen Scheck der
fiktiven Bank von San Serriffe in Thirty Point, Caissa
Inferiore, San Serriffe, Pincus und wird in einer Liste erwähnt
("immortal glory instead of mere
money"):
Leitfaden: Rechtsfragen beim E-Learning: S. 124 Erhältlich
bei:
Praxistipps: S. 124 Praxishandbuch
Schuldatenschutz:
Astronomie und Informatik: S. 124 Ausführliche
Tipps:
Leserbrief zu Kriegskunst in Azeroth Einführung in die virtuellen Welten von Internet-Mehrbenutzerspielen (LOG IN Nr. 153, S. 2932): S. 127 Münchner Kongress zum Thema Computerspiele
und Gewalt: Kölner Aufruf gegen
Computergewalt:
Hyperkubus: S. 125127 Behrenhoff, W.; Krahmer, F; Sorge, A.: SET!
Ein mehrdimensionales
Kartenspiel. Walser, H.: Der n-dimensionale Hyperwürfel.
In: 22. Basler Kolloquium für Mathematiklehrkräfte.
Universität Basel,
2003.
Veranstaltungskalender: S. 127 27.31. Juli 2009: WCCE 2009
9th IFIP World conference on Computers in Education
Fundaparque, Bento Gonçalves (RS)
Brasilien 14.17. September 2009: DeLFI 2009
7. E-Learning Fachtagung der Gesellschaft für Informatik
Freie Universität
Berlin 21.24. September 2009: INFOS 2009
Freie Universität Berlin: 28. September 2. Oktober 2009: Informatik
2009 39. Jahrestagung der Gesellschaft für
Informatik e.V. (GI). Universität zu
Lübeck:
Apples technische Revolution: S. 128 Informationen über die angebliche technische
Revolution: |
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